Presse aus 2008

Nivo Und Koodza starten Deutschland-Expansion

Der Sportfilialist Koodza will in diesem Jahr seine ersten fünf Filialen in Deutschland eröffnen. Das sagte Deutschland-Geschäftsführerin Karin Bötefür auf der Retailer-Party des Maklerunternehmens Hillemeyer. Koodza,Tochtergesellschaft der französischen Decathlon-Gruppe, betreibt derzeit rund 100 Läden in Frankreich, Spanien und Belgien. Gesucht werden 800 bis 1.000 qm große Filialen in Einkaufszentren. Fachmärkten und an Ausfallstraßen. Ebenfalls bei Hillemeyer präsentierten Niko und Mali Pohlmann ihr Wohnaccessoire-Konzept Nivo. Es geht 2010 mit drei Filialen an den Start. 2011 soll dann die eigentliche Expansion mit 20 bis 30 weiteren Filialen erfolgen. Nivo sucht 500 qm große Läden in Shoppingcentern und la-Lagen der Innenstädte. Niko und Mali sind die Kinder von Peter Pohlmann, dem Gründer der Möbelkette Poco.

Die Einzelhändler stürmen die Expo Real

„Schluss mit dem Klinkenputzen“ haben sich in diesem Jahr rund 25 Einzelhändler gesagt und sich für einen eigenen Messeauftritt entschieden. Nie zuvor waren es mehr. Das zeigt, dass die Gewerbeimmobilien-Messe Expo Real auch für den Einzelhandel eine immer wichtigere Plattform zur Standortsuche wird. Nachdem im vergangenen Jahr mit Rewe und Lidl jeweils die Branchenzweiten in ihren Sparten im Lebensmitteleinzelhandel mit einem eigenen Stand auf der Expo vertreten waren, zogen in diesem Jahr auch die Marktführer mit einer eigenen Präsenz nach: Im Discountsegment Platzhirsch Aldi, im Supermarktbereich die Edeka-Gruppe (s. S. 16). Doch auch viele kleinere Einzelhändler haben in diesem Jahr den Weg auf die Messe gefunden, um sich an einem Stand zu präsentieren und damit auch für potenzielle Gesprächspartner auffindbar zu werden.

[…] Den ersten Schritt erleichtert hat für viele Möglichkeiten, am Gemeinschaftsstand des Lippstadter Maklers Uwe Hillemeyer unterzuschlüpfen. Hillemeyer organisiert und finanziert vor.

Alnatura und denn’s setzen sich vom Hauptfeld ab

Die Verkaufsfläche für Bio-Lebensmittel wuchs in Deutschland im vergangenen Jahr um 36.000 m2, d.h. etwa im Umfang eines Einkaufszentrums. Motor des Wachstums sind aber nicht mehr wie früher kleine Geschäfte, sondern die Bio-Supermärkte. Als bundesweit expandierende Filialisten treten vor allem denn’s und Alnatura in Erscheinung. Beide Unternehmen sind 2009 auch erstmals auf der Expo Real vertreten. Basic will ab dem zweiten Halbjahr 2010 wieder neue Läden eröffnen.

[…] Wie Alnatura ist das Unternehmen 2009 zum ersten Mal auf der Expo Real vetreten, allerdings nicht mit einem eigenen Stand wie die Südhessem, sondern als Partner des Lippstädter Maklersbüros Hillemeyer.

Fachmärkte üben sich in Mimikry

Die Zeiten, in denen Fachmärkte in ein klares Raster passten, sind vorbei. Statt Billigheimer mit Palettenware trifft man in Fachmarktlagen immer öfter typische Innenstadtmieter. Die Nachahmung der Einkaufszentren zeigt sich auch an hochwertigeren Fachmarktimmobilien. “Wir beobachten, dass die Unterschiede zwischen Innenstadt- und Fachmarktlagen vom Angebot her abnehmen“, sagt Markus Wotruba. Der Standortforscher der BBE Handelsberatung in München hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Fachmärkten beschäftigt und am Fachmarktatlas 2009 mitgewirkt ‚Während etwa C&A mit seinem Fachmarktkonzept Avanti in Innenstadtlagen geht, bringt die AWG-Gruppe typische Innenstadtmarken wie Tom Tai lor und Esprit auf die grüne Wiese“, erläutert Wotruba. Dort sind sie in bester Gesellschaft von Anbietern, die man sich lange nicht in Gewerbegebietslagen vorstellen konnte: etwa von Bäckern und Fleischereifachgeschäften, die sogar Einzelstandorte in der Nähe von Fachmarktzentren besetzen.

[…] Diesen Trend kann Uwe Hillemeyer bestätigen. Der Makler, der u.a für namhafte Projektentwickler wie beispielsweise Ratisbona, HLG oder Strabag Real Estate die Vermietung übernimmt, hat schon einige la-Lagen-Händlern Mietverträge in Fachmärkten vermittelt.